Als Mutter, Grossmutter und Lebenspartnerin bin ich eine gute Zuhörerin mit grossem Einfühlungsvermögen. Mein Lebensweg war oft mühsam und steinig, verlangte von mir viel Akzeptanz und Durchhaltewillen, so auch nach Erhalt der Diagnose Brustkrebs im Januar 2008.

In den verschiedensten schwierigen Lebenssituationen habe ich gelernt, von meinen Mitmenschen Hilfe anzunehmen.

Durch all diese Erkenntnisse und Erfahrungen, mit meiner wertschätzenden, ehrlichen und kommunikativen Art ist es mir möglich, in kurzer Zeit einen vertrauensvollen Umgang zu meinen Mitmenschen zu finden und eine harmonische Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Ausgeprägte visuelle Vorstellungskraft und Kreativität prägen meine Person, weshalb ich unter anderem gerne mit Sinnbildern, Metaphern und Aufstellungselementen arbeite.

Mein gutes Selbstwertgefühl und Durchsetzungsvermögen motiviert auch meine Klientinnen und Klienten, ihre Probleme positiv anzugehen und nach für sie geeigneten Lösungen zu suchen.
   
Jedes Problem wartet auf eine Lösung, und zwar auf Ihre!
   
   
Gerne begleite ich Sie
auf der Suche...
   
   
   
 
   
35-jährige Erfahrung als Arztsekretärin und Sekretariats-Leiterin
in den verschiedensten medizinischen Bereichen wie:

Hausarztmedizin
Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie
Plastische-/Wiederherstellungschirurgie (Brustaufbau, Brustvergrösserung/ -Verkleinerung), Handchirurgie
Rheumatologie
Kinder- und Jugendpsychiatrie, ambulant und stationär
(Depressionen, Ängste, Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Suchtprobleme wie Alkohol, Rauchen, Essen)
   
im Verwaltungs- und Kunstbereich

in Kursorganisation
in Treuhand und Verwaltung
als Anwaltsassistentin
in Geschäftsführung, Organisation, Buchhaltung
als Klavierlehrerin
   
im beraterischen Bereich als

Dipl. Systemische Coachin
Dipl. Psychologische Beraterin/Syst. Paar- und Familienberaterin
Leiterin Selbsthilfegruppe "Brustkrebs" in Zusammenarbeit mit der Krebsliga
Erwachsenenbildnerin SVEB1


Ich bilde mich laufend weiter, sei es in Beratung, Coaching, gewaltfreier Kommunikation oder Gruppenprozesse. Meine Prozessqualität lasse ich mit regelmässiger Supervision überprüfen.
 
 
 
 
Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit mit eigenen Bedürfnissen und Charakterzügen. Er ist ein einzigartiges, eigenständiges, selbstverantwortliches Geschöpf, welches über ein individuelles Muster von Wahrnehmung, bewusst oder unbewusst, verfügt. Der Mensch befindet sich ständig im Wandel. Er will sich selber sein und möchte im Einklang mit sich und seiner Umwelt leben. Er ist Einzel- und Beziehungswesen zugleich. Einerseits ist er aktiv und voller Tatendrang, anderseits braucht er Ruhe und Erholung, damit er sein inneres Gleichgewicht behält oder wieder finden kann.
 
Sein ganzes Wesen wird durch seine Biographie geprägt. Seine Lebensaktivitäten werden beeinflusst durch körperliche, psychische, soziokulturelle, umgebungsbedingte und politisch ökonomische Faktoren.
 
Gesundheit und Krankheit werden von jedem Menschen anders empfunden. Dieses persönliche Empfinden bedarf der Wertschätzung, Akzeptanz und Autonomie. Der Mensch will Eigenverantwortung übernehmen und für sich selber entscheiden können. Falls dies nicht oder nicht mehr möglich ist, möchte er Hilfestellung bezüglich seines Abhängigkeits- und Unabhängigkeitsgrades.
 
Im Laufe des Lebens und in höherem Alter erleidet ein Mensch mehrere Verluste auf körperlicher, geistig-seelischer, sozialer und kultureller Ebene. Er wird konfrontiert mit Lebenskrisen, Krankheit, evtl. Heimeintritt und dem eigenen Sterben.
 
Durch diese Veränderungen ist der Mensch oft überfordert. Er braucht seine ganz persönliche Zeit zur Verarbeitung und um sich neu zu orientieren. Dabei können ihm die psychologische Beratung und/oder das Coaching, auf spiritueller Ebene die Religion und/oder Philosophie weiterhelfen.
 
Im Sterbeprozess verdient der Mensch seine Würde.